Spielregeln

Gespielt werden die 18 Bahnen in der vorgesehenen Reihenfolge. Für jede Bahn stehen einem Spieler maximal 6 Schläge zur Verfügung, um den Ball ins vorgesehene Ziel zu befördern. Notiert wird die Anzahl der benötigten Schläge, bzw. 7 Punkte bei Nichterreichen des Ziels. Ist der Ball zur Ruhe gekommen und befindet sich nicht im Ziel, hat aber eine rote Hindernislinie, die an manchen Bahnen vorhanden ist, überschritten, so muß der Ball weitergespielt werden. Der Ball kann an der Ablagelinie (schwarze, meist gestrichelte Linie) rechtwinklig abgelegt werden, wenn er sich zwischen dieser und einer Bande oder einem Hindernis befindet. Auch wenn der Ball hinter die Hindernislinie zurückgelaufen ist, wird der Ball an der der Stelle Ablagelinie wieder abgelegt, an der er herausgelaufen war. Das Herausspringen eines Balles wird nicht bestraft, wurde das Hindernis regelgerecht überwunden, wird der Ball an der Stelle des Verlassens der Bahn an der Ablagelinie wieder eingelegt und von dort weitergespielt.
Bahnen ohne rote Hindernislinie werden immer vom Abschlag gespielt. Auf unser Anlage sind dies die Bahnen 8 (Plateau), Bahn 9 (Labyrinth), Bahn 10 (Sandkasten), Bahn 12 (V-Bahn) und Bahn 18 (Vulkan).

Viel Spaß wünschen die Bahnengolfer des TSV Salzgitter